Zertifiziertes Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie

Gemeinsam mit der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie des Clemenshospitals in Münster konnten wir in den vergangenen Monaten die seit Jahren bestehende Kooperation um das Gebiet der koloproktologischen Chirurgie erweitern.

Im Juni wurde das Krankenhaus und unser MVZ von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie von zwei Fachauditoren besucht und auf die, von der Gesellschaft vorgegebenen Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards überprüft. Nach Auswertung dieser detaillierten Überprüfung wurde uns das Zertifikat „Kompetenzzentrum für koloproktologische Chirurgie“ verliehen. Im gesamten Bundesgebiet gibt es bisher nur zwei Kooperationen aus ambulanter und stationärer Versorgung, die dieses Zertifikat überhaupt erhalten konnten.

Durch die Kompetenz von Prof. Dr. med. Rudolf Mennigen, der bereits seit vielen Jahren im MVZ Portal 10 tätig ist, gelang es, durch Bündelung der Kompetenzen mit der Abteilung von Prof. Dr. med. Udo Sulkowski den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie zu genügen.

Durch diese Erweiterung unseres Angebotes für die Versorgung von Magen- und Darmerkrankungen bieten wir nun die Behandlung von Analfisteln, Hämorrhoiden oder analer Inkontinenz an. Bei analer Inkontinenz bieten wir – in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus – den Einsatz eines „Schrittmachers“ an, der den Schließmuskel bei der Kontraktion unterstützt. Eine solche Operation erhöht die Lebensqualität unserer Patienten deutlich.

Gerne steht Ihnen Herr Prof. Mennigen bei Fragen zur Verfügung.