Der Patiententag – Ein voller Erfolg!

Der von uns gemeinsam mit dem Clemenshospital veranstaltete Patiententag zur Vorstellung des Darmzentrums Münster/Münsterland war ein voller Erfolg.

Zahlreiche Interessenten waren am Nachmittag des 07.04.2009 in die Räumlichkeiten der Bezirksregierung Münster gekommen, um die Fachvorträge der für das Darmzentrum tätigen Spezialisten zu hören und auch den persönlichen Kontakt zu suchen. Dabei stand nicht nur die große Bedeutung der Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung) zur Vermeidung von Darmkrebs im Vordergrund. Für großes Interesse sorgten vor allem Vorträge zum Leistungsspektrum des Darmzentrums, bei dem es sich um eine Bündelung der Kompetenz jahrelang erfahrener Fachärzte aus dem stationären und niedergelassenen Bereich handelt. Eine auf jeden einzelnen Fall zugeschnittene Form der Kommunikation aller notwendigen Fachärzte wie Chirurgen, Gastroenterologen, Radiologen etc. in wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenzen macht die Tätigkeit des Darmzentrums so sinnvoll.

Als besonders schöne Bestätigung für die Bemühungen, im Sinne des Patienten die besten Heilungsraten zu erzielen, wurde uns durch die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. ein Zertifikat ausgestellt. Damit ist das Darmzentrum Münster/Münsterland das erste Darmzentrum in Münster und Umgebung, das die fachlichen Anforderungen (FAD) erfüllt und mit der Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. ausgezeichnet wurde.